Der ZuckerBäckerball ist nur eine von vielen Veranstaltungen der Wiener Lebensmittelgewerbe. Letzten Sonntag luden sie zu einer schmackhaften Feier im Innenhof des Franziskanerklosters.
Zum fünften Jahr in Folge veranstaltete am Sonntag, 7. September 2014 die Landesinnung der Wiener Lebensmittelgewerbe den Franziskus-Kirtag. Die Veranstaltung im Innenhof des Franziskanerklosters ist ein schöner Rahmen für die Landesinnung ihre Berufsgruppen zu präsentieren.
Traditionell wird der Franziskaner-Kirtag mit einer heiligen Messe eröffnet. Ein besonderes Highlight bot dieses Jahr der Männergesangsverein der Wiener Fleischer, der die Messe stimmkräftig unterstützte.
Die zahlreichen Gäste durften sich dann an zahlreichen kalten und warmen Speisen laben. Neben Würstel, Gulasch und frischem Gebäck so bietet der Franziskus-Kirtag darüber hinaus noch die eigens kreierte Köstlichkeiten Franziskusbrot, Franziskusspitz und Franziskuswurst.
Die köstlichen Spezialitäten wurden sowohl zum Verspeisen vor Ort wie auch zum Mitnehmen angeboten.
Weiters durften sich Besucher über Live-Musik und das Glücksrad-Gewinnspiel freuen.
Sämtliche Einnahmen dieses Kirtags spenden die Wiener Lebensmittelgewerbe direkt an den Franziskanerorden.
Die Wiener Lebensmittelgewerbe unterstützen seit Jahren die „Suppenküche" des Franziskanerordens, eine Institution, die Bedürftigen der Stadt eine Verpflegung zukommen lässt.