Vielleicht weil er den Ballgästen so leicht das Wasser im Mund zusammenrinnen lässt ist dieser genussvolle Programmpunkt inzwischen schon zu einem der beliebtesten Höhepunkte des ZuckerBäckerballes geworden: das spektakuläre Finale des Torten-Kunstwerk-Wettbewerbes „Zuckerbäcker Award“.
Zum 7. Mal findet die Leistungsschau statt, zu der sich die talentiertesten Lehrlinge und Konditoren im Vorfeld anmelden. Am Ball werden ihre kunstvollen Exponate dann zur Schau gestellt. Eine fachkundige Jury tritt in Aktion und diskutiert sowie bewertet die künstlerische Umsetzung des Themas, die Verarbeitung der Materialien sowie den Schwierigkeitsgrad des Schaustücks.
Die wundervollen Torten wurden im Vorjahr erstmalig im Foyer der Hofburg präsentiert. Eine Positionierung, die beibehalten werden wird, wie Ballorganisator Dr. Kurt Schebesta bestätigte: „Der Umstand, dass die Torten im Foyer der Hofburg deutlich sichtbar platziert waren, und die Bewertung durch die Jury dieses Mal während des Ballgeschehens stattgefunden hat, ist bei den Ballgästen sichtlich sehr gut angekommen. Daher wird man dieses Konzept auch beim kommenden ZuckerBäckerball weiterführen.“
Der/die Sieger/in wird auf der Bühne im Festsaal gekürt. Seit dem Vorjahr gibt es dafür auch Titel zu erlangen: der/die Sieger/in der Lehrlinge wird mit „Vienna Junior Cakemaster 2015“ und der/die Gewinner/in der Konditoren wird mit „Vienna Cakemaster 2015“ ausgezeichnet.
Das Thema des Zuckerbäcker Awards 2015 lautet „Eurovision Song Contest“.
Es herrscht bereits große Spannung, wie die Konditoren dieses spannende Thema gestalterisch umsetzen werden.
Der Zuckerbäcker Award ist eine wunderbare Sache um die Kreativität des Konditorenhandwerks der Öffentlichkeit zu präsentieren. An der Teilnahme Interessierte finden HIER die Ausschreibung für den 7. Zuckerbäcker Award inklusive aller relevanten Details des prestigeträchtigen Wettbewerbs.