Zahlreiche Medienteams waren anwesend, als PR-Lady und "Ballmutti" des ZuckerBäckerballs Hon.Vk. Birgit Sarata genau vier Wochen vor dem 116. ZuckerBäckerball zur feierlichen Pressekonferenz lud. Mit Spannung wurde der bislang geheim gehaltene Name des Ball-Stargastes erwartet.
Dieses Jahr wird der Ball von Tenor Vincent Schirrmacher als Stargast beehrt, welcher international sowie an der Wiener Volksoper für Furore sorgt. Er wird im Festsaal bei einer persönlichen Ehrung die Prominententorte erhalten und auch einen Auftritt zum Besten geben.
Vincent Schirrmacher
Vincent Schirrmacher ist ein deutscher Opernsänger, welcher an der Wiener Volksoper große Erfolge erzielt. Schirrmacher repräsentiert Internationalität: in China als Kind mit britisch-chinesischer sowie mongolisch-japanischer Herkunft geboren, wuchs er in London auf, um später in Deutschland sowie den USA Gesang zu studieren. Seit 2009 lebt und arbeitet Schirrmacher in Wien.
Schirrmacher kann stolz auf folgende Auszeichnungen zurückblicken:
- „Johann Strauss“-Preis beim Gesangswettbewerb „Alexander Girardi“ in Coburg, 2005
- Erster Jurypreis und Erster Publikumspreisträger beim Internationalen Gesangswettbewerb „Robert Stolz“ in Hamburg, 2006
- „Gottlob Frick“-Medaille der Gottlob-Frick-Gesellschaft als bester Nachwuchssänger, 2007
- Dritter Preis im Fach Operette sowie Sonderpreis „Gran Teatre del Liceu Barcelona“, „Opernhaus Oslo“ im Fach Oper beim Internationalen Hans-Gabor-Belvedere-Gesangswettbewerb Wien, 2008
- Finalist bei „Plácido Domingo – Operalia – The World Opera Competition“ 2008, Québec
- Finalist im ersten „Luciano Pavarotti“-Gesangswettbewerb 2008
- Goldene Schallplatte mit dem Solo-Album Idale, 2012
Die Prominententorte
Jedes Jahr wird eine besondere Torte von einer Konditorin oder einem Konditor für eine bekannte Persönlichkeit angefertigt. Die feierliche Überreichung des süßen Kunstwerkes erfolgt vor Mitternacht und zählt zu den Höhepunkten des ZuckerBäckerballs. Seit 2009 durften sich folgende Prominente über ihre persönlichen Tortenkreationen freuen:
2009 Birgit Sarata
2010 Barbara Karlich
2011 Michael Konsel
2012 Lilian Klebow
2013 Gerry Keszler
2014 Maya Hakvoort
2015 Alice Tumler
2016 Natalia Ushakova