Eine Ballnacht ist Unterhaltung für alle Sinne, und gerade am ZuckerBäckerball möchten die Ballgäste kulinarisch nicht zu kurz kommen. Denn es wird allerhand Köstliches geboten – eines der Highlights ist die Süße Versuchung in der Gardehalle I (Erdgeschoß). Dort warten viele kleine Naschereien darauf, verkostet zu werden. Der Erlös wird den Österreichischen Kinderdörfern gespendet.
Der Stand der Tourismusschulen MODUL der Wirtschaftskammer Wien erfreut sich seit vier Jahren großer Beliebtheit. Von den unwiderstehlichen Düften angelockt können die Ballgäste nicht nur zusehen, wie 15-17 Schüler frisch kochen, es gibt die Möglichkeit, vor Ort erhältliche Casino-Jetons an den unterschiedlichen Ständen zu Süßigkeiten einzutauschen.
Köstlicher Kaiserschmarrn
Am 118. ZuckerBäckerball wird dort ein traditioneller Kaiserschmarrn karamellisiert und mit hausgemachtem Zwetschgenröster serviert. Eine wunderbare Abwechslung, wurden doch im Vorjahr flambiertes Crêpe Suzette und in den beiden Jahren zuvor Topfenknödel mit Zwetschgen-Espuma serviert.
„In der Vorbereitung wird der Teig produziert. Es wird sicher eine große Menge sein, wir rechnen mit grob 400 Eiern und 20-30 Litern Milch, dazu noch Mehl und weiteres. Das wird dann natürlich schon halbfertig mitgenommen, sonst würden wir am ZuckerBäckerball womöglich nicht fertig werden“, erläutert Christine Egger, die am MODUL Küchenführung und Ernährungslehre unterrichtet.
Über Torten zu Warmspeisen
„Früher nahmen wir mit unseren Schülern regelmäßig am Tortenwettbewerb ‚Zuckerbäcker Award‘ teil. Inzwischen können wir mit einer Schauküche das MODUL präsentieren und den Leuten unser handwerkliches Geschick vorführen. Was toll ist, denn es riecht dort so gut nach karamellisiertem Zucker, Zimt und frisch geschmolzener Butter - sehr verlockend für alle Ballgäste“, setzt Egger, Autorin zweier Bücher, fort.
Für die Schüler ist es eine große Freude, am ZuckerBäckerball dabei sein zu dürfen, dementsprechend ist der Andrang mitzumachen groß. Somit kommt es an der Schule zu mehr Interessenten als dann tatsächlich genommen werden können. Die Leitung hat reagiert, unter allen Anmeldungen entscheidet nunmehr das Los, wer dabei sein darf und wer nicht.
Naschhungrige Ballgäste sind in der Gardehalle I (im Erdgeschoß) herzlich willkommen, und wenn Sie diese nicht findet können: einfach immer der Nase nach!