Der Bewerb um die schönsten Torten ist jedes Jahr ein Highlight. Beim 116. ZuckerBäckerball am 12. Jänner 2017 wird die Wiener Hofburg Schauplatz für die neunte Auflage des beliebten Tortenkunst-Wettbewerbs.
Dieser genussvolle Programmpunkt ist inzwischen zu einem der beliebtesten Höhepunkte des ZuckerBäckerballs geworden: die Rede ist vom inspirierenden Finale des Konditor-Wettbewerbes „Zuckerbäcker Award“.
Zum 9. Mal findet die Leistungsschau der Zuckerbäcker statt. Die talentiertesten Lehrlinge und Konditoren können sich im Vorfeld anmelden, am Ball werden ihre kunstvollen Exponate dann prominent platziert im Foyer der Hofburg zur Schau gestellt.
Am Ball darf die Jury live bestaunt werden, wie sie die wunderschönen Backwerke bestaunt, verkostet und bewertet.
Honorarvizekonsulin und "Ballmutti" Birgit Sarata freut sich schon ganz besonders: „Die Tortenschau ist fantastisch. Die Ballgäste kommen zahlreich und schauen gerne, denn da gibt es tolle Figuren anzusehen.“
Das Thema des Zuckerbäcker Awards 2017 lautet:
„Wiener Sehenswürdigkeiten“
Die fachkundige Jury tritt in der Ballnacht in Aktion und diskutiert sowie bewertet die Schaustücke nach fünf Hauptkriterien:
- Einhaltung der Ausschreibung
- Kreativität (künstlerische Umsetzung)
- Verarbeitung der Materialien
- Umsetzung des Themas
- Schwierigkeitsgrad des Schaustücks
Auch diesmal werden wieder die Titel „Vienna Cakemaster 2017“ sowie für Lehrlinge „Vienna Junior Cakemaster 2017“ verliehen. Die Siegerehrung findet im Rahmen der Veranstaltung im Festsaal statt, der genaue Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben.
Anmeldeschluss ist der 16.12.2016. An der Teilnahme Interessierte finden die Ausschreibung HIER.