Der Zuckerbäcker Award wurde heuer bereits zum 10. Mal durchgeführt. Der Ball mit seinen über 3.000 internationalen Gästen ist ein prachtvoller Schauplatz, wenn die begehrten Titel „Vienna Cakemaster 2018“ und für Lehrlinge „Vienna Junior Cakemaster 2018“ vergeben werden.

Die talentiertesten Konditoren und Lehrlinge des Landes zeigten am ZuckerBäckerball ihre beeindruckende Handwerksfertigkeit. Ihre kunstvollen Torten wurden am Ball zur großen Tortenschau des „Zuckerbäcker Awards“ im Foyer der Hofburg – ein Highlight, welches bei den Gästen des ZuckerBäckerballs sehr beliebt ist. Nicht wenigen läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn sie das appetitanregende und spektakuläre Finale des Tortenwettbewerbes bestaunen.

Honorarvizekonsulin und „Ballmutti“ Birgit Sarata freute sich ganz besonders: „Die Torten des Awards sind wahre Kunstwerke, ganz toll. Nur kosten darf man sie leider nicht, das wäre ja noch schöner, da würde ja keine Torte mehr übrigbleiben.“

Der Bewerb

Die Bewertung erfolgte anonym mittels der Teilnehmernummer des Kandidaten. Als Bewertungsgrundlage für die Jury waren folgende Hauptkriterien festgelegt: Einhaltung der Ausschreibung, Kreativität (künstlerische Umsetzung), Verarbeitung der Materialien, Umsetzung des Themas sowie der Schwierigkeitsgrad des Schaustücks.

Der Jury fiel die Wahl heuer besonders schwer, denn die kunstvollen Exponate mussten passend zum vorgegebenen Motto gestaltet werden. Für das 10-jährige Jubiläum des Awards gab es aber ausnahmsweise mehr als ein Motto zur Auswahl, denn der 10. Zuckerbäcker Award stand unter der Devise: „10 Jahre Zuckerbäcker Award – Motto Revival“. Dies bedeutete, die Teilnehmer durften sich aus den Themen der vergangenen 9 Jahre eines ihrer Wahl aussuchen.

Ein Überblick über die neun Mottos zur Auswahl:

  • Joseph Haydn (2009)
  • Clowns (2010)
  • 110 Jahre ZuckerBäckerball (2011)
  • Freitag der 13. (2012)
  • Karneval in Venedig (2013)
  • Musical (2014)
  • Eurovision Song Contest (2015)
  • Fußball-EM 2016 in Frankreich (2016)
  • Wiener Sehenswürdigkeiten (2017)

Die Sieger

Im Festsaal der Hofburg wurden im Zuge der Mitternachtseinlage dann die Sieger verlautbart. Die Siegerin beim Lehrlings-Award, trägt nun ein Jahr lang den Titel „Vienna Junior Cakemaster 2018“, die Siegerin bei den Konditoren darf sich ein Jahr lang als „Vienna Cakemaster 2018“ bezeichnen.

In der Lehrlings-Kategorie wurde Isabella Sternitzki von Landtmanns feine Patisserie zur Siegerin erkoren. Sie setzte sich gegen Anjuta Bergmann von der Oberlaa Süßwarenproduktions GmbH und Saba Zere vom Café Central Wien durch.

Den großen Preis der Konditoren gewann Brigitta Schickmaier von der Konditorei Schickmaier. Ihr gelang es, den Vorjahressieger, Johannes Warmuth vom Café Central Wien, auf Platz zwei zu verweisen. Auf dem dritten Platz landete Anika Eichhorn von der K.u.K. Hofzuckerbäckerei Demel.

Zuckerbäcker Award Konditoren:

1.    Brigitta Schickmaier – Konditorei Schickmaier

10. Zuckerbäcker Award - Brigitta Schickmaier

2.    Johannes Warmuth – Café Central Wien

10. Zuckerbäcker Award - Johannes Warmuth

3.    Anika Eichhorn – K.u.K. Hofzuckerbäckerei Demel

10. Zuckerbäcker Award - Anika Eichhorn

Zuckerbäcker Award Lehrlinge:

1.    Isabella Sternitzki – Landtmann‘s feine Patisserie

10. Zuckerbäcker Award - Isabella Sternitzki

2.    Anjuta Bergmann – Oberlaa Süßwarenproduktions GmbH

10. Zuckerbäcker Award - Anjuta Bergmann

3.    Saba Zere – Café Central Wien

10. Zuckerbäcker Award - Saba Zere

 Tortengalerie

„Der Zuckerbäcker Award ist eine wunderbare Sache um die Kreativität des Konditorenhandwerks der Öffentlichkeit zu präsentieren.”, bestätigte auch Ballorganisator Dr. Kurt Schebesta. Klicken Sie sich gerne durch die gesamte Torten-Galerie.