Vor mehr als 3.000 Gästen aus aller Welt wurden beim 122. ZuckerBäcker Ball die Titel „Vienna Cakemaster 2025“ und „Vienna Junior Cakemaster 2025“ vergeben. Der Zuckerbäcker Award, der heuer zum 15. Mal ausgetragen wurde, bietet eine ideale Plattform für Konditorinnen, Konditoren und Lehrlinge, um ihre Fertigkeiten zu präsentieren und mit ihren kunstvollen Kreationen zu begeistern.
Die besten Konditorinnen, Konditoren und Lehrlinge des Landes präsentierten ihre beeindruckenden Fähigkeiten am Ball. Ihre kunstvollen Torten wurden im Foyer der Hofburg ausgestellt – ein Highlight, das Jahr für Jahr die Gäste begeistert. Das Finale des Wettbewerbs, bei dem die beeindruckenden Kreationen bewundert werden, sorgt nicht selten für staunende Gesichter und großen Appetit.
Honorarvizekonsulin und „Ballmutti“ Birgit Sarata freute sich ganz besonders: „Die Torten des Awards sind wahre Kunstwerke, ganz toll. Nur kosten darf man sie leider nicht, das wäre ja noch schöner, da würde ja keine Torte mehr übrigbleiben.“
DER BEWERB
Die Bewertung erfolgte anonym mittels der Teilnehmernummer des Kandidaten. Als Bewertungsgrundlage für die Jury waren folgende Hauptkriterien festgelegt: Einhaltung der Ausschreibung, Kreativität (künstlerische Umsetzung), Verarbeitung der Materialien, Umsetzung des Mottos „Dschungel“ sowie der Schwierigkeitsgrad des Schaustücks.
Sowohl bei den Konditoren als auch in der Lehrlings-Kategorie galt es, aus frei wählbarem, essbarem Material in jeglicher Farbe ein Schaustück inklusive Torte von 40 bis 100 cm Gesamthöhe und einer maximalen Grundfläche von 50 x 50 cm zu produzieren.
„Der Zuckerbäcker Award ist eine wunderbare Sache um die Kreativität des Konditorenhandwerks der Öffentlichkeit zu präsentieren.”, bestätigte auch Ballorganisator Dr. Kurt Schebesta.
DIE SIEGER
Im Zuge der Mitternachtseinlage des Balls wurden im Festsaal der Hofburg die Sieger verlautbart und die Titel vergeben: Die Siegerin beim Lehrlings-Award trägt nun ein Jahr lang den Titel „Vienna Junior Cakemaster 2025“, die Siegerin bei den Konditoren darf sich ein Jahr lang als „Vienna Cakemaster 2025“ bezeichnen.
Der 15. Zuckerbäcker Award brachte den lang ersehnten Erfolg für Anna Heidenreich von der Wiener Kurkonditorei Oberlaa. Ihr Weg zum Sieg begann bereits 2019, als sie im Lehrlingsbewerb beim Motto „Die Welt der Tiere“ mit einer kunstvollen Tukan-Torte den ersten Platz belegte. Nach einem zweiten Platz 2023 beim 13. Zuckerbäcker Award mit dem Motto „Das Reich der Pflanzen und Blumen“ kehrte sie nun triumphal zurück. Ihre detailreiche und raffinierte Dschungel-Torte begeisterte die Jury und ließ Konkurrentin Anna Saurer, die Siegerin von 2023, diesmal hinter sich. Heidenreich, inzwischen wieder Konditorin der Kurkonditorei Oberlaa, darf sich nun ein Jahr lang „Vienna Cakemaster 2025“ nennen.
Anna Saurer vom Wiener Café Central, die Gewinnerin der letzten beiden Jahre, bleibt eine Ausnahmeerscheinung unter den Tortenkünstlerinnen. 2023 triumphierte sie mit einer Torte zum Motto „Das Reich der Pflanzen und Blumen“, 2024 folgte ein weiterer Sieg mit ihrer Kreation zur „Unterwasserwelt – Leben im Meer“. Auch ihr zweiter Platz in diesem Jahr zeigt, dass sie weiterhin zur Spitze gehört und mit außergewöhnlichem Talent beeindruckt. Ihr konstant hohes Niveau und die Liebe zum Detail unterstreichen, warum sie zu den besten ihres Fachs zählt.
Auch dieses Jahr schaffte es Rosalie Gürtler vom Pflege- und Betreuungszentrum Tulln auf das Siegerpodest des Zuckerbäcker Awards. Wie schon 2023 bei „Das Reich der Pflanzen und Blumen“ und 2024 bei „Unterwasserwelt – Leben im Meer“ holte sie auch dieses Jahr wieder den dritten Platz. Bereits 2020 – als sie in den Diensten von Landtmanns feiner Patisserie in Wien beim Lehrlingsbewerb antrat – konnte sie mit ihrer kunstvollen Comic-Torte den zweiten Platz gewinnen. Ihr konstant hohes Niveau und die Liebe zum Detail unterstreichen, warum sie zu den besten ihres Fachs zählt.
Die Nachwuchskünstlerinnen des Zuckerbäcker Awards sorgten in diesem Jahr für große Begeisterung. Den Titel „Vienna Junior Cakemaster 2025“ holte sich Yvonne Schambeck von der Kurkonditorei Oberlaa in Wien. Auf Platz zwei glänzte Lara Mair vom renommierten Café Central, während der dritte Platz erneut an die Kurkonditorei Oberlaa ging – diesmal durch Anica Wagner. Damit stellt die Kurkonditorei erneut ihre exzellente Lehrlingsausbildung unter Beweis.
ERGEBNIS KATEGORIE KONDITOR – VIENNA CAKEMASTER 2025
Platz 1
Anna Heidenreich
(Kurkonditorei Oberlaa, Wien)
Platz 2
Anna Saurer
(Café Central, Wien)
Platz 3
Rosalie Gürtler
(Pflege und Betreuungszentrum, Tulln)
ERGEBNIS KATEGORIE LEHRLING – VIENNA JUNIOR CAKEMASTER 2025
Platz 1
Yvonne Schambeck
(Kurkonditorei Oberlaa, Wien)
Platz 2
Lara Mair
(Café Central, Wien)
Platz 3
Anica Wagner
(Kurkonditorei Oberlaa, Wien)
Die Planungen für den 123. ZuckerBäckerball haben bereits begonnen, wir freuen uns auf eine wundervolle Ballnacht am 15. Jänner 2026.
Klicken Sie sich durch die appetitanregende Galerie des 15. Zuckerbäcker Awards: