Wien ist nicht nur für seine prunkvollen Bälle bekannt, sondern auch für seine einzigartige Weintradition. Als einzige Weltmetropole mit nennenswerten Weinanbauflächen innerhalb der Stadtgrenzen bietet Wien rund 700 Hektar Rebfläche – vor allem in den Bezirken Döbling, Floridsdorf und Liesing. Diese Weinregion trägt wesentlich zur Identität der Stadt bei und erfreut sich internationaler Anerkennung.

Ein zentraler Bestandteil dieser Tradition ist die Heurigenkultur. Heurige stehen für Genuss, Geselligkeit und Wiener Charme. Diese traditionelle Wiener Weinwirtschaften, servieren den aktuellen Jahrgang – den sogenannten „Heurigen“ – sowie typische Schmankerl wie Aufstriche, kalte Platten und warme Speisen. Die Kombination aus Gemütlichkeit, idyllischem Ambiente und kulinarischem Genuss macht sie zu einem unverzichtbaren Teil der Wiener Lebensart.

Am ZuckerBäckerball wird diese Tradition gebührend gefeiert. Der Heurige am Ball basiert auf einer organisatorischen Änderung innerhalb der Wirtschaftskammer Wien: Die Innung der Bäcker und Konditoren wurde mit anderen Innungen – darunter die der Wiener Fleischer – zur Innung der Lebensmittelgewerbe zusammengelegt. Somit vereint der Ball die Vielfalt der Wiener Kulinarik unter einem Dach.

Der Heurigen im Schatzkammersaal der Wiener Hofburg öffnet um Mitternacht und verwöhnt die Gäste mit herzhaften Spezialitäten der Wiener Fleischer. Wir laden Sie herzlich ein, diese kulinarische Vielfalt zu genießen und wünschen einen genussvollen Besuch!